Montag, 13. September 2010

Test der Fußgängernavigation von Google Maps (Android)

Ich hatte eine zeitlang einen großen Backlog bei meinen Newsfeeds und lag immer mehrere Tage zurück. Entsprechend erstaunt war ich, als ich letzten Freitag in Nürnberg unterwegs war und rein zufällig die Fußgängernavigation entdeckte, als ich nachsehen wollte, wo mein Ziel genau lag.
Natürlich probierte ich sie gleich aus, und sie ist weit tauglicher, als ich auf Anhieb gedacht hätte.
Zum einen ist der Zeitpunkt der Ansagen ein guter Kompromiss zwischen GPS-Genauigkeit und der Geschwindigkeit eines Fußgängers: Etwa 30 Meter vor der nächsten Abbiegung vibriert das Handy (sehr sinnvoll!), und die Abbiegeansweisung wird angesagt.
Einige Passanten sahen mir etwas verdattert nach, als ich an ihnen vorbeigezogen war, ein plapperndes Handy in der Hand, das mir Anweisungen gab. :-)
Die Sprachanweisungen alleine reichen indes nicht. Zum einen muss man genau hinhören, um sie zu verstehen. Ist die letzte Anweisung schon ein paar Minuten her, rechnet man nicht damit und verpasst leicht den Inhalt des Gesagten. Außerdem sind die Anweisungen teils missverständlich und reichen spätestens dann nicht mehr aus, wenn mehrere Straßen an einer Kreuzung aufeinandertreffen oder man über einen Platz gehen soll.
Ein Blick aufs Display hilft aber immer, zumal die hinterlegten Satellitenbilder einen guten Eindruck davon geben, wo man hin soll und sich die Karte außerdem anhand des eingebauten Kompasses ausrichtet – super gemacht!
Besonders beeindruckt war ich aber, als eine Gasse, durch die die Navigation mich führen wollte, durch eine Baustelle über die gesamte Breite blockiert war, so dass es nicht einmal für Fußgänger ein Durchkommen gab. Ich hätte erwartet, dass ich durch die Gasse zurückgehen und an deren Ende einen anderen Weg einschlagen muss, bis die Navigation mir eine neue Route berechnet. Auch Anweisungen, dass ich „bitte wenden“ solle, hätten mich nicht überrascht.
Aber nein, Google ist schlauer. Sobald ich den Rückweg durch die Gasse antrat, folgerte der Algorithmus offenbar, dass ich hier nicht weiterkonnte und schlug mir eine neue Route vor. Super! Genau so soll es sein.
Prädikat: Wertvoll.

1 Kommentar:

  1. für eine kostenlose Software ist die Google Navigation wirklich eine tolle Sache!

    AntwortenLöschen