Dienstag, 1. September 2009

Probleme mit Spotlight unter Snow Leopard?

Na, was ein Glück – ich habe meine MacGiro-Lizenz doch wieder gefunden. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn ich sie nicht mehr gehabt hätte; solche Mails hebe ich immer auf.
Nur: Spotlight kannte die Mail nicht. Sie steckte in den E-Mail-Ordnern eines alten Mail-Accounts, den ich nicht mehr benutze. Andere IMAP-Folder des gleichen Accounts hatte Spotlight indiziert, offenbar aber nicht den eigentlich wichtigen „Saved“-Ordner, in dem ich solche Sachen immer unterbinge. Deshalb hatte ich dann auch die seltsame Situation, dass ich zwar eine Mail an den med-i-bit-Support fand, in der ich um ein Update meine Light-Version auf die Vollversion gebeten hatte (Gensendet-Ordner), nicht aber die Antwort mit dem Lizenzschlüssel. Erst, als ich übers Terminal „per Hand“ mit grep im Saved-Ordner suchte, fand ich die benötigte Mail.
Das klingt für mich ein wenig alarmierend – auf Spotlight muss man sich schon verlassen können.
Es hatte mich schon ein wenig gewundert, dass bei meiner ersten Spotlight-Suche (da ging es um etwas anderes), plötzlich der Punkt in der Lupe erschien, der anzeigt, dass Spotlight noch am Indizieren ist. Der war vorher nicht dagewesen und verschwand nach ca. einer Minute wieder.
Möglicherweise habe ich den Rechner einmal neu gestartet, während Spotlight noch am Indizieren war – aber selbst wenn, das sollte ja kein Problem darstellen.
Ich lasse die Platte jetzt komplett neu indizieren. Das kann man machen, wenn man in den Spotlight-Einstellungen via „Privatsphäre“ die Platte vom Suchen ausschließt, ein bisschen wartet und dann den Eintrag für die Platte wieder rausnimmt. Bin gespannt, ob danach alles da ist.

Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass die Suche über den Finder keine Dateien mehr findet, die nach dem 1.09.09 erstellt wurden. Am 31.08.09 habe ich Snow Leopard installiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
    Bis vor zwei Tagen lief jedoch die Suche noch perfekt.
    Hast Du weitere Infos über diesen Bug bei Snow Leopard. Ich finde weiter nichts zu diesem Thema.
    Ach ja: Ich habe gestern den kompletten Index neu erstellt (mit Hilfe von "Main Menu").
    Ich bin total angewiesen auf die Suchfunktion.
    Viele Grüße
    BremenMan

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte bislang keine Probleme mehr, seit ich einmal neu indiziert habe – allerdings habe ich auch nicht speziell überprüft, ob Spotlight immer alles anzeigt.
    Ich hoffe, dass das nur ein Update-Problem ist.

    AntwortenLöschen