Freitag, 25. September 2009

Wen wählen?

Heute bin ich völlig zufällig über einen sehr guten Blog-Artikel zur Wählbarkeit der Parteien gestoplert. Dort sind einige sehr gute Punkte versammelt, die meiner eigenen Meinung zum Thema sehr ähnlich sind.
Wen also am Sonntag wählen?
Nachdem auch ich die Piratenpartei anfangs ein wenig belächelt habe, muss ich feststellen, dass sie sich mittlerweile sehr gemausert hat. Sie stimmt in vielen Punkten mit meinen Meinungen überein und ist auch noch wunderbar frisch. „Politisch naiv“ wird das gerne genannt, aber ich finde es gerade sehr angenehm, dass sich sich diese Politiker – absichtlich oder unabsichtlich – nicht von den üblichen Denkverboten der Political Correctness bremsen lassen.
Die Piraten füllen endlich das Loch in der deutschen Parteienlandschaft, das besteht, seit es in der FDP keinen linksliberalen Flügel mehr gibt. Seit Jahrzehnten also endlich eine Partei, die unter Liberalität die Freiheit der Menschen, nicht die Freiheit der Konzerne versteht. Die Grünen sind die einzige Partei, die hier wenigstens halbherzig dann und wann Flagge gezeigt hat – aber leider auch nur, wenn sie nicht in Regierungsverantwortung war.
Ich denke, ich würde am Sonntag wohl die Piraten wählen, wenn da nicht – ja, wenn da nicht die Gefahr von schwarz-gelb wäre.
Es kann ja durchaus Sinn machen, Parteien zu wählen, die die 5%-Hürde sowieso nicht überspringen werden. Gerade bei Parteien mit einer ganz klaren Botschaft setzt man dadurch ein Zeichen. Mit einem Achtungserfolg wird den etablierten Politikern klargemacht, dass es sich hier nicht nur um Nischen- und Randthema handelt, das nur einige wenige interessiert.
In diesem Fall aber … Schwarz-gelb wäre eine Katastrophe. Dann lieber weiter große Koalition. Damit CDU/CSU und FDP nicht miteinander regieren können, müssen die anderen stark genug sein.
Deshalb werde ich wohl für die Grünen stimmen. Eigentlich finde ich zwar, dass diese Partei spätestens seit der rot-grünen Koalition den großen „Volksparteien“ viel zu ähnlich geworden ist. Es gilt aber, Schlimmeres zu verhindern, und so werde ich wohl in diesen sauren Apfel beißen müssen.

1 Kommentar:

  1. Du hast unrecht. Schwarz-Gelb kann aufgrund der Bundesratsmehrheiten vieles nicht durchsetzen und die SPD würde unter schwarz-gelb schon bald verstärkt Landtagswahlen gewinnen.

    Ich werde daher die Piraten wählen, weil ich hoffe, dass sich dann wenigstens mittelfristig etwas ändert. - Und soooo utopisch sind die 5% nicht mehr. Mittlerweile sind sie nur unwahrscheinlich, aber immerhin wahrscheinlicher als dass die Bundestagsparteien plötzlich zur Vernunft kommen. Von utopischen Träumereien habe ich mich jedenfalls verabschiedet.

    AntwortenLöschen