Dienstag, 25. Januar 2011

Dell Streak Test: Akkulaufzeit

Um es gleich zu Beginn vorwegzunehmen: Das Streak bietet eine sehr angenehme Akkulaufzeit.
Trotz des riesigen Displays hält der Akku wirklich wesentlich länger als beim Nexus One, und das, obwohl mein Nexus One mittels Custom ROM und Profile Switcher bereits weniger Strom braucht als zum Auslieferungszeitpunkt, während das Streak noch auf Originalsoftware läuft.
Infos zur Einordnung der Laufzeiten:
Wichtige Hintergrund-Prozesse, die da auch etwas tun: Mail-, Kalender- und Kontaktesynchronisation via Push mit Google-Account, Mail- und Kalendersynchronisation via Push mit Exchange-Server der Firma, Sync von RSS-Feeds von Google Reader mit Newsrob Pro alle Stunde, BeejiveIM, Evernote-Sync alle 60 Minuten, Facebook (ohne Kontakte-Sync).
Sonstige Infos: WLAN immer an (beim Nexus One: Profile Switcher schaltet WLAN nur zu Hause ein), 3G aktiviert, sowohl zu Hause als auch am Arbeitsort ländliche Region mit magerem Empfang -> relativ hohe Sendeleistung seitens des Telefons nötig. Das Telefon selbst nutze ich selten, etwa ein- oder zweimal pro Woche für wenige Minuten.
Nutzungsverhalten: Nachts im Flugmodus. Aufstehen gegen 6:25 Uhr, dann ca. 20 Minuten morgendliches Mails- und Feeds-Lesen. Zur Arbeit mit waze (Navigation, meist ohne Nutzung der Streckenführung und mit abgeschaltetem Display, siehe unten), Dauer ca. 35-40 Minuten. Tagsüber Nutzung von Time Tracker zur Messung der Arbeitszeit an verschiedenen Projekten, Display ist nicht viel an und meist nur für ein paar Sekunden. Nach Hause wiederum mit waze, ebenfalls 35-40 Minuten. Abends nochmal Neuigkeiten checken, ggfs. die eine oder andere Mail beantworten und etwas Websurfen, meist aber unter 10 Minuten. Gegen 23 Uhr zurück in den Flugmodus und ans Ladegerät.
Zu diesem Zeitpunkt hat das Streak komfortabel deutlich über 30% Akku übrig, meist eher Richtung 40%. Das Nexus One liegt dann bei unter 20%, häufig unter 15%.
Nutze ich waze einmal wirklich zur Navigation (meist lasse ich es nur mitlaufen, damit es die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Straßen lernen kann), fällt das beim Streak kaum auf; ich habe es selten je geschafft, an einem Tag unter 30% zu kommen. Beim Nexus One reicht der Akku dann oft nicht bis zum Ende des Tages.
Lasse ich waze ganz weg, bleiben vor dem Anschließen ans Ladegerät über 50% Akku.
Beschränke ich mich zudem bei der Netznutzung auf GSM, bleibt der Akku meist über 60%, machmal sogar über 70%. So sind ohne Bedenken zwei Tage Nutzung drin, mit etwas Glück auch drei.
Dieser Schritt ist übrigens gar nicht so dumm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag: All das Synchronisieren braucht nun wahrlich kein UMTS, und Surfen findet bei mir zu 99% zu Hause im WLAN statt. Nur in den eher seltenen Fällen, in denen ich unterwegs Google Maps nutzen oder im Web surfen möchte, lohnt sich der massive Akkuverbrauch der UMTS-Netze wirklich – dafür kann man auch mal die paar Sekunden warten, die nach der Aktivierung von 3G-Netzen vergehen, bis eine entsprechende Verbindung aufgebaut wurde. Andererseits: Wozu, wenn man das Gerät sowieso jeden Abend ans Netz hängt? Beim Streak muss ich ja auch mit UMTS keinerlei Bedenken haben, dass der Akku den Tag nicht überstehen könnte.
Natürlich war mein iPhone 3G in dieser Hinsicht besser; es hielt mit UMTS ca. 2-3 Tage, ohne etwa eine Woche (ohne Navigation, die hat dem iPhone damals etwa so viel Akku abgenommen wie dem Nexus One; außerdem ohne morgendliches Newslesen, so dass insgesamt auch eine deutlich kürzere tägliche Nutzungszeit zu verzeichnen war). Aber es konnte auch nicht multitasken und hatte im Vergleich einfach ein deutlich schwächeres Betriebssystem, in meinen Augen (vom Display ganz zu schweigen). Das iPhone 4 hält ja, wie man hört, auch nicht mehr so lange, aber da kann ich selbst keinen Vergleich anstellen.
Fazit: Verglichen mit dem Nexus One ist das Streak in Sachen Akkulaufzeit beinahe ein Traum. Das Nexus One geht mir immer mal wieder aus bzw. muss zwischendurch geladen werden, z.B. wenn ich waze wirklich zur Navigation nutze, wenn ich nachts länger auf bin und es erst morgens um drei oder vier frischen Strom gibt, oder wenn mal wieder aus unerklärlichen Gründen irgendwas („Android System“) den Akku tierisch leergesaugt hat.
Das ist mir mit dem Streak noch nie passiert. Es hält immer treu bis zum Abend durch, auch zwei Tage lang hat es mir schon mehrfach gute Dienste geleistet.
Es macht in Sachen Freude am Gerät einen riesigen Unterschied, ob man beim eigenen üblichen Nutzungsverhalten sicher sein kann, dass es bis zum Abend reichen wird, oder ob man da vorsichtig sein muss.
Zwar liefert auch das Streak (wie meines Wissens bislang alle Android-Smartphones) keinen Anlass zum Jubel über die Akkulaufzeiten, aber die Performance an diesem Punkt ist mehr als solide.
So macht Android Spaß!

Alle Artikel der Dell-Streak-Testreihe

1 Kommentar:

  1. Bei der Akkuzeit kann ich nur zustimmen. Ich komme mit locker 60% nach 8-9h Arbeit (mit massiv surfen oder spielen in der Pause) heim. Das reicht ewig noch für ein bisschen abends rumspielen. Mein Milestone/Desire war nach der Arbeit richtig fertig ;-)
    Und das trotz 5" Display und nur 1500mAh Akku (es gibt einen Zubehörakku mit 4500mAh; schätze der hält dann wohl ewig)

    AntwortenLöschen