Dienstag, 16. Februar 2010

PIM: Nur auf wenigen Smartphone-Spielarten mehr als minimal machbar

Hatte ich vor Kurzem noch den Kopf über den massiv eingeschränkten Kalender des N900 geschüttelt, muss ich jetzt feststellen, dass Android es offenbar auch nicht besser macht:
Hier ist zu lesen, dass der Android-Kalender noch nicht einmal in der Lage ist, das Ende einer Wiederholung festzulegen. Da fehlen einem echt die Worte.
Ähnlich dem iPhone-Original-Kalender (der schlecht ist, das Genannte aber immerhin beherrscht) ist es in der Dektop- oder besser Web-Version natürlich möglich, solche Dinge zu definieren, und das wird dann mobil auch korrekt angezeigt. Am Handy setzen kann man es aber nicht.
Und das Problem sowohl bei Maemo als auch bei Android ist: Es gibt keinen tauglichen Ersatz! Beim iPhone ist ein 3rd-Party-Kalender nur mit gewissem Umstand überhaupt realisierbar, und doch gibt es mit PocketInformant eine Option, die inzwischen gut benutzbar ist.
Programmierer auf Android müssten nur auf die schon vorhandenen Kalenderdaten zugreifen und das besser machen als der mitgelieferte Kalender. Trotzdem gibt es nichts!
Update: Noch nichts. :-) Ich habe zu meiner Erleichterung eben festgestellt, dass PocketInformant, der mir schon das Leben mit iPhone erleichtert, für Android bereits in der Entwicklung ist.

Ich verstehe das nicht.
Alle reden von den vielgepriesenen Business-Usern, die angeblich für die Hersteller so wichtig sind. Warum kümmert sich dann keiner um sie? Ich dachte immer, das iPhone sei besonders schlecht für Business-User geeignet. Android beweist, dass man es noch schlechter machen kann.
Dass auf einem Foto-und-Musik-Handy für Jugendliche ein minimaler Kalender ausreicht (und trotzdem kaum benutzt wird), ist selbstverständlich. Auf einem ausgewachsenen Smartphone aber? Und natürlich darf ein Kalender nicht nur mit Exchange gut funktionieren.
Für Blackberry und Symbian gibt es gute Kalender-Applikationen, aber keine guten Smartphones. Wahrscheinlich sind das die Geräte, die für den Geschäftseinsatz noch am besten geeignet sind – wer außerdem Spaß haben will, muss sich aber woanders umsehen.
Da sind dann noch Windows Mobile und iPhoneOS. Für alle anderen scheint es keine Apps zu geben, die über das absolute Minimum hinausgehende Anforderungen an Adressbuch und Kalender erfüllen können.
Das hätte ich nicht erwartet.
So sehr ich Android mögen möchte, es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es meine Wünsche zumindest momentan nicht erfüllen kann.
Maemo steht erstaunlicherweise etwas besser da, krankt aber anderen Stellen.
Windows Mobile kommt grundsätzlich nicht in Frage.
Sieht fast so aus als würde ich doch länger beim iPhone bleiben als ursprünglich geplant.

1 Kommentar:

  1. Absolut richtig!
    Genau meine Sichtweise bzw. mein Problem.
    Hab mittlerweile das zweite Handymodell (Samsung I5700, Nokia X6) zurückgeschickt und bin wieder auf mein gutes, altes Sony Ericsson K800i gegangen, da ist das noch am einfachsten...

    AntwortenLöschen